Disposition Mariä Himmelfahrt Jülich

I. Manual – HW

C-g‘‘‘

56 Töne

1.

Bourdon

16’

2.

Praestant

8’

C-f‘ Prospekt 85 % Sn, ab fs‘ Lade

3.

Viola di Gamba

8‘

4.

Tibia

8‘

offen Metall

5.

Flaut amabile

8‘

gedeckt Metall

6.

Octave

4‘

7.

Spitzflöte

4‘

8.

Quinte

2 2/3‘

9.

Superoctave

2‘

10.

Mixtur IV.

1 1/3‘

c-Repetitionen

11.

Cornet V.

8‘

ab c‘ aufgebänkt, vorb.

12.

Trompete

8‘

nach franz. Konstruktion, ab fs“ doppellang

13.

Clairon

4‘

nach franz. Konstruktion, ab fs‘ doppellang, ab fs“ 8′, vorb.

II. Manual – Positiv

C-g’’’

56 Töne

14.

Unda maris

4‘

ab C schwebend, vorb.

15.

Gedacktflöte

8‘

KI/BI, ab c‘ offen innenlabiert mit Bogenaufschnitt

16:

Principal

4‘

Holz, innenlabiert mit Bogenaufschnitt, vorb.

17:

Querflöte

4‘

18:

Quintflöte

2 2/3‘

C-H ged.

19:

Doublette

2‘

20:

Terzflöte

1 3/5‘

21:

Sifflet

1’

22:

Tuba

8’

mit gekr. Bechern

23:

Clarinette

8’

mit durchschlagenden Zungen

Tremulant

III. Manual – SW

C-g’’’

56 Töne

24.

Großgambe

16‘

C-A Holz ged., ab B Metall offen

25.

Geigenprincipal

8‘

C-h° Holz, ab c‘

26.

Bourdon

8’

C-H Holz, ab c° Metall

27.

Salicional

8‘

28.

Vox coelestis

8’

ab c° schwebend

29.

Viola

4‘

30.

Traversflöte

4‘

Metall, ab c‘ überblasend

31.

Nasard

2 2/3‘

konisch

32.

Flageolet

2’

ab C überblasend

33.

Violine

2‘

VZ

34.

Terz

1 3/5’

konisch

35.

Mixtura aeth. IV.

2‘

fs-Repetitionen

36.

Basson

16‘

vorb.

37.

Trompette harm.

8‘

nach franz. Konstruktion, ab c‘ doppellang

38.

Hautbois

8’

nach franz. Konstruktion

Tremulant

Pedal

C-f‘

30 Töne

39.

Contrabaß

16’

Prospekt F-A 87,5 % Sn, Lade

40.

Subbaß

16‘

41.

Violonbaß

8’

42.

Gedacktbaß

8‘

43.

Tenoroctave

4‘

44.

Posaunbaß

16‘

Holzbecher

45.

Trompetbaß

8‘

6 Normalkoppeln als Tritt und Zug
Kollektive: Mixturen an/ab, Zungen an/ab6 Normalkoppeln als Tritt und Zug

Zentrale Windversorgung mit 2 Schwimmer- und 2 Magazinbälgen, Wind in Baß und Diskant getrennt.
Imber Iuliaci, Tympanon, Mutt Krat

>> zurück