DE | EN

Der Startschuss ist gefallen, die Voit-Orgel ist auf dem Weg nach Erbendorf

Die Montage hat begonnen, in wenigen Wochen spielt die Voit-Orgel in Erbendorf!

Es gibt Situationen im Leben, da kommen verrückte Zufälle zusammen und am Ende findet, wie hier die Voit-Orgel aus Baden-Baden, ein Instrument ein neues zu Hause.

Dass die ehemalige Konzertsaalorgel aus dem Kurhaus Baden-Baden Ende September diesen Jahres „Ihre Weihe“ feiern darf, das hätten selbst wir nicht immer gedacht.

Ein Rückblick:

Um 1960 hatte  man vor dem Orgelwerk in Baden-Baden eine Zwischendecke eingezogen und den Klangaustritt damit halbiert. Später wurde der Spieltisch verkauft. Ca. 1980 wurde die Orgel aus dem Kurhaus Baden-Baden komplett entfernt und galt damit als vernichtet.

Nach 2000 wurden Orgelteile in einem ehemaligen Staatsweingut und anderen Stellen in Karlsruhe entdeckt und durch einen Zufall wurden wir darüber informiert. Glücklicherweise erkannten wir die Bedeutung dieser Orgel, da unsere Orgelmanufactur einen großen Erfahrungsschatz mit Voit-Konzertsaalorgeln (Heidelberg-Stadthalle, Prag-Smetanasaal) hat. Wir haben diese Orgelteile nach Hardheim geholt, konnten weitere Orgelteile bei Privatpersonen und Museum ausfindig machen, haben alles zusammentragen, immer mit dem Gedanken, sie irgendwann zu restaurieren und wieder erklingen zu lassen.

Jahre später wurde sie in unserer Werkstatt aufwendigst restauriert und erweitert und wird nun in Erbendorf wieder aufgebaut.

Nachdem wir im Juni 2023 die Orgel in der Werkstatt abgebaut und verladen haben, hat sich der LKW am Montag den 03.07.2023 auf den Weg gemacht. Mit dabei waren nicht nur die Vorfreude und die Spannung, ob alles klappt, sondern auch 4 unserer erfahrensten Mitarbeiter.

Empfangen wurden wir bei strahlendem Sonnenschein und von zahlreichen Helfern.
Die Orgel „wächst“ an ihrem neuen Standort von Tag zu Tag, immer mehr Teile finden wieder ihren Platz, und auch in der Werkstatt arbeiten wir weiter an einzelnen Teilen der Orgel. Weitere voll bepackte Anänger machen sich Woche für Woche auf den Weg nach Erbendorf…