Disposition Stadtkirche Bayreuth – Hauptorgel
I. Manual – Rückpositiv |
C-g‘‘‘ |
56 Töne (65 mm WS) |
|||
1. |
Grobgedackt |
8’ |
|||
2. |
Dulzflöte |
8’ |
|||
3. |
Praestant |
4‘ |
|||
4. |
Rohrflöte |
4‘ |
|||
5. |
Oktave |
2‘ |
|||
6. |
Hohlflöte |
2‘ |
|||
7. |
Sesquialtera 2f. |
2 2/3‘ + 1 3/5‘ |
ab C |
||
8. |
Scharff 4f. |
1‘ |
|||
9. |
Dulcian |
16‘ |
|||
10. |
Krummhorn |
8‘ |
|||
Tremulant |
|||||
II. Manual – HW |
C-g’’’ |
56 Töne (70 mm WS) |
|||
11. |
Prinzipal |
16’ |
|||
12. |
Oktave |
8’ |
|||
13. |
Rohrgedackt |
8’ |
|||
14. |
Spitzgambe |
8’ |
|||
15. |
Pommer |
5 1/3’ |
|||
16. |
Oktave |
4’ |
|||
17. |
Kleingedeckt |
4’ |
|||
18. |
Quint |
2 2/3’ |
neu |
||
19. |
Oktave |
2’ |
|||
20. |
Kornett 2-3f. |
2 2/3’ |
neu, ab C, 2’ ab c° |
||
21. |
Rauschflöte 4f. |
2 2/3‘ |
|||
22. |
Mixtur 4-6f. |
1 1/3‘ |
|||
23. |
Chamade |
16‘ |
horizontal |
||
24. |
Chamade |
8’ |
horizontal |
||
25. |
Trompete |
8’ |
neu |
||
III. Manual – SW |
C-g’’’ |
56 Töne (75 mm WS) |
|||
26. |
Großgedackt |
16’ |
|||
27. |
Holzprinzipal |
8’ |
|||
28. |
Lieblich Gedeckt |
8’ |
|||
29. |
Salicional |
8’ |
|||
30. |
Aeoline |
8’ |
neu, Zk/Sn vom Lager |
||
31. |
Vox coelestis |
8’ |
neu, Zk/Sn vom Lager, ab c° schwebend |
||
32. |
Weitoktave |
4‘ |
|||
33. |
Flachflöte |
4‘ |
|||
34. |
Rohrnasat |
2 2/3‘ |
|||
35. |
Waldflöte |
2‘ |
|||
36. |
Terzflöte |
1 3/5‘ |
neu |
||
37. |
Flageolet |
1‘ |
|||
38. |
Echokornett 2-4f. |
1 1/3‘ |
|||
39. |
Plein jeu 6f. |
2’ |
|||
40. |
Fagott |
16’ |
|||
41. |
Trompete harmon. |
8’ |
|||
42. |
Hautbois |
8‘ |
neu |
||
43. |
Clairon |
4‘ |
|||
44. |
Voix humaine |
8‘ |
neu |
||
Tremulant |
|||||
IV. Manual – BW schwellbar |
C-g’’’ |
56 Töne (60 mm WS) |
|||
45. |
Koppelflöte |
8’ |
|||
46. |
Nachthorn |
4’ |
|||
47. |
Prinzipal |
2’ |
|||
48. |
Terz |
1 3/5’ |
|||
49. |
Quint |
1 1/3’ |
|||
50. |
Oktave |
1’ |
|||
51. |
Scharff 4f. |
2/3’ |
|||
52. |
Trichterregal |
8’ |
|||
53. |
Kopftrompete |
4’ |
|||
Tremulant |
|||||
Pedal (mit Wechselklaviatur) |
C-f’ |
30 Töne (80 mm WS) |
|||
54. |
Untersatz |
32’ |
neu (90 mm WS) |
||
55. |
Prinzipal |
16’ |
|||
56. |
Subbaß |
16’ |
|||
57. |
Quintatön |
16’ |
|||
58. |
Quint |
10 2/3’ |
|||
59. |
Oktave |
8’ |
|||
60. |
Gedeckt |
8’ |
|||
61. |
Rohrflöte |
4’ |
|||
62. |
Bauernpfeife |
2’ |
|||
63. |
Rauschbaß 4f. |
5 1/3’ |
|||
64. |
Choralbaß 3f. |
4’ |
|||
65. |
Mixtur 5f. |
2’ |
|||
66. |
Bombarde |
32’ |
neu (90 mm WS) |
||
67. |
Posaune |
16’ |
|||
68. |
Sordun |
16’ |
|||
69. |
Trompete |
8’ |
|||
70. |
Clarine |
4’ |
12-16 Volt
neu: III/I und II/IKoppeln: I/II, III/II, IV/I, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P
Zimbelstern
Anschluss der Chororgel
Generalschweller auf linkem SW-Tritt, Handschweller und Schwellerkoppeln
Pianopedal, Tastenfessel, Registerfessel, Windregler, Midi in/out, USB, touch pad
Vorbereitet: Glockenspiel
Disposition Stadtkirche Bayreuth – Chororgel
Hauptwerk |
C-g‘‘‘ |
56 Töne (70 mm WS) |
|||
1. |
Harfenprincipal |
8’ |
C-A gem., B-cis’ Sn Prospekt, ab d’ Lade |
||
2. |
Rohrflöte |
8’ |
C-H Sn ged., ab c° mit Rohr |
||
3. |
Principal |
4‘ |
Sn |
||
4. |
Sesquialtera 2f. |
2 2/3‘ + 1 3/5‘ |
ab f°, aufgebänkt, neu, 39 Töne auf Zusatzlade |
||
5. |
Mixtur 3-4f. |
2‘ |
Sn |
||
Brustwerk (schwellbar) |
C-g’’’ |
56 Töne (65 mm WS) |
|||
6. |
Holzgedackt |
8’ |
Holz |
||
7. |
Rohrflöte |
4’ |
NG, ab cis’’’ konisch offen |
||
8. |
Principal |
2’ |
Sn |
||
9. |
Quinte |
1 1/3’ |
Sn konisch |
||
Tremulant |
|||||
Auxilliere (neu) schwellbar mit Brustwerk |
C-g’’’ |
56 Töne (80 mm WS) |
|||
10. |
Bourdon |
16’ |
C-h° Holz ged., ab c’ Sn ged. |
||
11. |
Diapason |
8’ |
C-h° Zk, ab c’ Sn vom Lager |
||
12. |
Tibia |
8’ |
C-H ged., ab c° offen Sn, ab c’ vom Lager |
||
13. |
Gamba |
8’ |
Sn offen |
||
14. |
Voix céleste |
8’ |
ab c° schwebend Sn |
||
15. |
Viola |
4’ |
Sn |
||
16. |
Doublette |
2‘ |
Sn |
||
17. |
Progressio 2-4f. |
1 1/3’ |
Sn, rep. fis°, fis’, fis’’ |
||
18. |
Hautbois |
8‘ |
Sn |
||
Tremulant (vorb. f. Auslasstremulant) |
|||||
Pedal |
C-f’ |
30 Töne (70 mm WS) |
|||
19. |
Untersatz (HO) |
32’ |
Transm. Hauptorgel |
||
20. |
Subbass |
16’ |
C-d° Prospekt Cu, dis°-g° NG auf Prospektstock, ab gis° Lade |
||
21. |
Gedacktbass |
8’ |
KI ged., Bass an Rückwand (=C-G) |
||
22. |
Fagott |
8’ |
Sn |
Koppeln: 12 Manualkoppeln, 3 Pedalkoppeln, 1 Oktavkoppel Aux. 4’/Pedal (alle Manualwerke sind beliebig den Klaviaturen I-IV zukoppelbar).
rein elektrische Traktur mit 24 Volt
Im Aux. abgeführt: Bd 16’ C-Dis, Diap. 8’ C-Dis, Gamba 8’ C-F
Stimmung: gleichstufig temperiert mit 440 Hz bei 15°C