Disposition St. Jakobus Schifferstadt
I. Manual – HW |
C-a‘‘‘ |
58 Töne |
|||
1. |
Prästant |
16’ |
C-Ds Holz offen, ab E Prospekt, ab gs° Lade |
||
2. |
Principal |
8’ |
C, D-G Prospekt, ab Gs Lade |
||
3. |
Viola da Gamba |
8‘ |
|||
4. |
Bourdon |
8‘ |
|||
5. |
Octave |
4‘ |
|||
6. |
Spitzflöte |
4‘ |
|||
7. |
Quinte |
2 2/3‘ |
|||
8. |
Superoctave |
2‘ |
|||
9. |
Mixtur 4f. |
1 1/3‘ |
c-Repetitionen |
||
10. |
Cornet 3f. |
2 2/3‘ |
hochgebänkt ab fs° |
||
11. |
Trompete |
8‘ |
nach franz. Konstruktion, ab fs“ doppellang |
||
12. |
Clairon |
4’ |
nach franz. Konstruktion, ab fs“ doppellang, ab fs‘‘ 8‘ |
||
II. Manual – Positiv schwellbar |
C-a’’’ |
58 Töne |
|||
13. |
Rohrflöte |
8’ |
|||
14. |
Holzgedackt |
8‘ |
KI/BI Holz |
||
15. |
Salicional |
8‘ |
Baß gem., ab c° Sn |
||
16. |
Principal |
4‘ |
|||
17. |
Blockflöte |
4‘ |
|||
18. |
Quintflöte |
2 2/3‘ |
|||
19. |
Doublette |
2‘ |
|||
20. |
Terzflöte |
1 3/5‘ |
|||
21. |
Larigot |
1 1/3‘ |
|||
22. |
Sifflet |
1‘ |
|||
23. |
Cromorne |
8‘ |
nach franz. Konstruktion |
||
Tremulant |
|||||
III. Manual – SW |
C-a‘‘‘ |
58 Töne (Windladen auf Sturz) |
|||
24. |
Bourdon |
16’ |
KI |
||
25. |
Geigenprincipal |
8’ |
Sn |
||
26. |
Flûte harm. |
8‘ |
überblasend ab c‘ |
||
27. |
Aeoline |
8‘ |
|||
28. |
Vox coelestis |
8‘ |
schwebend ab c° |
||
29. |
Viola |
4‘ |
|||
30. |
Querflöte |
4‘ |
überblasend ab c° |
||
31. |
Flautino |
2‘ |
überblasend |
||
32. |
Violine |
2‘ |
VZ |
||
33. |
Harmonia aetherea 3f. |
2‘ |
|||
34. |
Basson |
16‘ |
Baß halbe Länge |
||
35. |
Trompette harm. |
8‘ |
nach franz. Konstr. |
||
36. |
Hautbois |
8‘ |
nach franz. Konstr. |
||
Tremulant |
|||||
Pedal |
C-g‘ |
32 Töne |
|||
37. |
Principalbass |
16‘ |
Prospekt gem. |
||
38. |
Subbass |
16‘ |
|||
39. |
Octavbass |
8‘ |
C-F Prospekt |
||
40. |
Flötbass |
8‘ |
|||
41. |
Cello |
8‘ |
|||
42. |
Tenoroctave |
4‘ |
|||
43. |
Bombarde |
32‘ |
KI C-H eigen |
||
44. |
Posaunbass |
16‘ |
KI |
||
45. |
Trompetbass |
8‘ |
Sn |
Normalkoppeln: mechanisch für Ped. + II/I
elektrisch für III/I, III/II,
Oktavkoppeln elektrisch: Super III, Sub III, Super III/II, Sub III/II, Super III/I, Sub III/I, Super III/Pedal (opto-elektronisches Kontaktsystem)
Alle Koppeln als Registerzug, teilweise als Piston
Elektronische Setzerkombination 2560-fach über Schlüsselschalter mit unserem Sequenzer als Fernbedienung
– Tutti
– Zungen ab
– Crescendo programmierbar (2 Einstellmöglichkeiten)
– Glockenspiel/Zimbelstern/Nachtigall/Ira Dei (8 Pfeifen)
– Schwelleranzeigen zusätzlich als Registerzüge
– Notenpult mit Magnetleiste
– Monitor
Mechanische Tontraktur
Elektrische Registertraktur (RT-System)