Disposition Ev. Domkirche Lampertheim
I. Manual – HW |
C-a‘‘‘ |
58 Töne |
|||
1. |
Untersatz |
32’ |
KI, vorb. |
||
2. |
Praestant |
16’ |
C-Ds KI offen, ab E-gs° Prospekt Sn, ab a° Lade |
||
3. |
Bourdon |
16‘ |
Holz/Metall, vorb. |
||
4. |
Principal |
8‘ |
C-H Prospekt Sn, ab c° Lade |
||
5. |
Gedacktflöte |
8‘ |
KI, ab c’ offen |
||
6. |
Viol di Gamb |
8‘ |
Sn, sägend, mit Expr. |
||
7. |
Octave |
4‘ |
Sn |
||
8. |
Spitzflöte |
4‘ |
Pb geh., konisch |
||
9. |
Quinte |
2 2/3‘ |
Sn |
||
10. |
Superoctave |
2‘ |
Sn |
||
11. |
Mixtur 4f. |
1 1/3‘ |
Sn, fs-Rep. |
||
12. |
Cornett 5f. |
8‘ |
Pb geh., ab fs° aufgebänkt, vorb. |
||
13. |
Trompete |
8‘ |
Sn, nach franz. Konstruktion, ab fs’’ doppellang |
||
II. Manual – Positiv schwellbar |
C-a’’’ |
58 Töne |
|||
14. |
Gemshorn |
8‘ |
Sn, C-H ged., vorb. |
||
15. |
Flöt travers |
8‘ |
C-H gem., ab fs’ überblasend, vorb. |
||
16. |
Gedackt |
8‘ |
Pb geh. |
||
17. |
Geigenprincipal |
4‘ |
Sn |
||
18. |
Flöte |
4‘ |
Pb geh. |
||
19. |
Quintflöte |
2 2/3‘ |
Pb geh., C-H ged. |
||
20. |
Waldflöte |
2‘ |
Pb geh., konisch |
||
21. |
Terzflöte |
1 3/5’ |
Pb geh. |
||
22. |
Cromorne |
8’ |
Sn |
||
III. Manual – SW |
C-a’’’ |
58 Töne |
|||
23. |
Großgamba |
16’ |
C-H Holz ged., ab c° Sn offen |
||
24. |
Flöte |
8‘ |
KI |
||
25. |
Salicional |
8‘ |
Sn, mit Expr. |
||
26. |
Vox coelestis |
8‘ |
Sn, ab c° schwebend, mit Expr. |
||
27. |
Fugara |
4‘ |
Sn, mit Expr. |
||
28. |
Traversflöte |
4‘ |
Pb geh., überblasend ab c’ |
||
29. |
Nasard |
2 2/3‘ |
Pb geh. |
||
30. |
Flautino |
2‘ |
Pb geh. |
||
31. |
Violine |
2‘ |
Sn |
||
32. |
Terz |
1 3/5’ |
Pb geh., vorb. |
||
33. |
Harm. aeth. 4f. |
2 2/3‘ |
Sn, 2 2/3’ konisch, 1 1/3’, 1’ (2’ aus Violine 2’), rep. c’ |
||
34. |
Basson |
16’ |
Sn, vorb. |
||
35. |
Oboe |
8‘ |
Sn |
||
Pedal |
C-g‘ |
32 Töne, radial ds unter ds’ |
|||
36. |
Untersatz |
32’ |
KI, vorb., komplett gemeinsam mit Nr. 1 |
||
37. |
Violonbass |
16‘ |
Prospekt, komplett gemeinsam mit Nr. 2 |
||
38. |
Subbass |
16’ |
KI ged. |
||
39. |
Quintbass |
10 2/3‘ |
FI / KI ged. |
||
40. |
Octavbass |
8‘ |
Sn |
||
41. |
Cello |
8‘ |
Sn, mit Expr. |
||
42. |
Superoctavbass |
4‘ |
Sn |
||
43. |
Posaune |
16‘ |
Holzbecher KI volle Länge |
||
44. |
Trompete |
8‘ |
Sn, vorb. |
Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, III 4’/P
Walze (mit Piston), 2 Schwelltritte
Tremulanten für II. + III. Manual (Druck)
Spielregister (teilw. vorbereitet): Hist. Celesta mit 3 Oktaven c°-h‘‘, im I.M. C-a‘‘‘ mit Octavkoppeln, Tympanon (Donnergrollen), Imber (Regenmaschine)
Setzer 4000fach mit 3 schließbaren 1000-er Bereichen, div. Sequenzern (auch schließbare Leisten unter II. Man.)
Zungen ab und Tutti als Drücker und Piston
Mech. Tontraktur / Registertraktur mech. und elektr.